März 2023
Mi.
15 - 19
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Christoph Genpo Hahn, Claudia Seishin Pfennig
Christoph Hahn war seit Mitte der 1980er Jahre Schüler von Nakagawa Fumon Roshi und als solcher beteiligt am Aufbau des Zen-Zentrums und Klosters Fumonji in Eisenbuch, wo er viele Jahre lang Studienkurse gab. 2004 erhielt er von Furusaka Ryuko Roshi – Myotokuji, Obama/Japan – die Ordination zum Soto-Mönch. Es folgten Trainingsperioden bei seinem Lehrer und in anderen japanischen Zen- Klöstern. Seit 2016 ist er unter dem Namen Asui Genpo Dharmanachfolger von Furusaka Roshi.
Claudia Seishin Pfennig ist Philologin und Übersetzerin. Schon als Jugendliche hatte sie angefangen, Zazen (Sitzen in Stille) zu praktizieren. Sie hat nahezu zwanzig Jahre in Zen-Klöstern gelebt, davon 14 Jahre in Japan. Die Laien-Ordination erhielt sie 2002 von Nakagawa Roshi, dem Abt des Klosters Fumon-ji in Eisenbuch. Ihre Ausbildung zur Zen-Priesterin hat sie im Soto-Zen Nonnen-Trainingskloster in Nagoya unter Aoyama Roshi durchlaufen. Sie ist Schülerin von Furusaka Roshi (Myotoku-ji in Obama-shi), von dem sie 2020 die Dharma-Übertragung erhalten hat. Somit ist sie eine jüngere Dharma-Schwester von Christoph Genpo Hahn.
Nr. 14 - CHRISTOPH A. GENPO HAHN und ASSISTENZ CLAUDIA SEISHIN PFENNIG
Titel: ZEN-SESSHIN
Kosten▼
Beschreibung▼
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Kursgebühr € 96 (48 Lehrer/48 Haus) + Unterkunft & Verpflegung + Spende
Beschreibung▼
Zazen bedeutet „sitzen in Meditation“ oder einfach „still sitzen“. Ein Quadratmeter Boden
und eine Sitzunterlage - das genügt, um aufrecht zu sitzen, die Bewegung des Atems zu spüren, Empfindungen und Gedanken kommen und gehen zu lassen. Das ist, inmitten der Wirklichkeit von Leib und Herz (shinjjin), die Übung und der Kompass der Übung. Um Leistung geht es dabei nicht. Im Fließen dieser Übung entdecken wir vielmehr die Würde der Existenz, die uns trägt, die wir sind. Dogen nannte es „das ursprüngliche Gesicht“. Wir können sehen, was es auf sich hat mit Denkfiguren wie „ich und andere“, „ich und das Leben“. Von da aus wirkt die Übung direkt zurück in den Alltag.
Ein Sesshin für Anfänger und Geübte im Stil eines Soto-Zen-Klosters, mit Zazen,
Gehmeditation, gemeinsamem Essen, Vorträgen, Yoga und Einzelgesprächen. Es hilft der Übung, während dieser Tage auf das Smartphone zu verzichten.
und eine Sitzunterlage - das genügt, um aufrecht zu sitzen, die Bewegung des Atems zu spüren, Empfindungen und Gedanken kommen und gehen zu lassen. Das ist, inmitten der Wirklichkeit von Leib und Herz (shinjjin), die Übung und der Kompass der Übung. Um Leistung geht es dabei nicht. Im Fließen dieser Übung entdecken wir vielmehr die Würde der Existenz, die uns trägt, die wir sind. Dogen nannte es „das ursprüngliche Gesicht“. Wir können sehen, was es auf sich hat mit Denkfiguren wie „ich und andere“, „ich und das Leben“. Von da aus wirkt die Übung direkt zurück in den Alltag.
Ein Sesshin für Anfänger und Geübte im Stil eines Soto-Zen-Klosters, mit Zazen,
Gehmeditation, gemeinsamem Essen, Vorträgen, Yoga und Einzelgesprächen. Es hilft der Übung, während dieser Tage auf das Smartphone zu verzichten.